Online-Statistik für Webseite

4stats StatistikSicher hat sich niemand Gedanken darüber gemacht, wie ich meinem Jubiläums-Post über die Entwicklung der Besucheranzahl dieser Seite schreiben konnte. Die meisten Hosting-Betreiber lassen den freien Zugang auf die Logfiles zu. Diese zu interpretieren ist zwar nicht schwer, aber doch aufwändig und nervig. Zum Glück gibt es kostenlose Webstatistiken (Counter) wie Sand am Meer. Auf meiner Seite benutze ich 4stats. Andreas hat die für unsere Dropography-Seite benutzt, so bin ich darauf gekommen.

Neben den Standard-Informationen wie Anzahl der Besucher, Browserversion, Bildschirmeinstellungen werden auch interessante Informationen wie die Klickpfade (also der Weg eines Besuchers), die Aufenthaltszeiten und die in Suchmaschinen eingegebenen Suchwörter in übersichtlichen Diagrammen und Tabellen angezeigt.

winzippSo weiß ich inzwischen, dass nur noch sehr wenige Leute auf meine Seite kommen, die nach „Winzipp“ suchen und ein ähnlich geschriebenes Komprimierungsprogramm erwarten, seit ich rechts oben den Satz „this page does not contain…“ hinzugefügt habe, der bei Suchergebnissen mit angezeigt wird.

Auch die TOP Referer, also Webseiten, von denen aus Besucher auf diese Seite hier kommen, werden angezeigt. Meine Top5 (Dankeschön an alle) sind momentan:

Google
www.google.de (mit Abstand)

CSS-Naked Day
naked.dustindiaz.com (da ich beim CSS-Naked Day mitgemacht habe, werde ich dort aufgelistet)

Dr. Web
www.drweb.de (dadurch, dass ich die Internet-Farben von Dr. Web aufgegriffen habe)

Marc Kaiser
www.marckaiser.com (den ich gar nicht persönlich kenne, aber der mich verlinkt hat – ein Stammleser, juchu)

Caro
caro.sued-schweden.de (die mich auch verlinkt hat :-D )

Zurück zu 4stats. Um die Statistik zu nutzen, fügt man einfach einen kleinen (auf Wunsch nicht sichtbaren) Code-Schnipsel auf der Webseite ein. Einmal kostenlos bei 4stats angemeldet, kann man auch gleich mehrere verschiedene Webseiten (dort Projekte genannt) verwalten. Durch setzen eines Cookies kann man sich selbst von der Zählung ausschließen – sehr praktisch, weil man als Seitenbetreiber oft auch der häuftigste Besucher seiner Seite ist und das die Statistik verfäschen würde. Sehr praktisch.
Viele Grüße
Fluffi :)

Geschrieben in Blog, Link, praktisch, Software