Ballonglühen in Ulm
Das alljährliche Ballonglühen während des Ulmer Volksfestes ist mit ein Auftakt zur Schwörwoche, in der in Ulm alles drunter und drüber geht – aus Tradition. Unter Ballonglühen hat man sich Folgendes vorzustellen:
Auf einer großen Wiese stehen ca. 10-15 Heißluftballons, es ist dunkel und abwechselnd feuern die Ballonführer nach, so dass die Ballone nicht umkippen. Dadurch entsteht eine gar wundervolle Atmosphäre aus indirekt leuchtenden Ballons. Sehr schön.
Es sah auch vielversprechend aus, als Caro und ich noch vor Einbruch der Dunkelheit an der Wiese vor dem Volksfest ankamen. Nach und nach wurden die Heißluftballone ausgepackt und aufgebaut – oder besser aufgeblasen? Oder aufgeföhnt? Gefeuert? Egal…
Leider kam dann ein bisschen Wind auf und es sah nach einem Gewitter aus, weshalb die Aktion abgebrochen wurde. Aber um tausende Kindertränen zu vermeiden, wurde das Ballonglühen ohne Ballonhüllen doch abgehalten. Das war leider lange nicht so eindrucksvoll, aber immerhin schön hell und warm.
Nächstes Jahr werden wir als „Touristen“ nach Ulm kommen, dann gibt’s vielleicht auch Bilder vom „richtigen“ Ballonglühen. Anschließend ging’s noch mit Andreas, Alena, Manuel und Conny kurz über’s Volksfest.
Viele Grüße
Fluffi, der zum verrückten Hund noch ein Video posten wird
Geschrieben in Foto, Freunde, interessant, privat, Ulm