Das ist doch zum k…
Was man beim Stöbern im Archiv nicht so alles findet. Spiegel Online ließ sich in einem (inzwischen nur noch für 50 Cent bzw. per Abo kostenlos lesbaren) Artikel schon vor vier Jahren über das Logo zur Fußball-Weltmeisterschaft aus, das als „amateurhafte Computergrafik mit antiquierter Ästhetik und allzu vordergründig umgesetzter Botschaft“ beschrieben wurde. Zugegeben, das Logo ist wirklich nicht so der Brüller, aber was will man erwarten… es werden ja auch 100000 Euro für ein gezahlt (doch das ist eine andere alte Geschichte). Eine als Reaktion auf den Artikel gestartete Aktion „Spiegel Online Leser können mehr“ forderte dazu auf, eigene Vorschläge für ein WM-Logo anzufertigen.
Dabei sind auch durchaus viele ansehnliche Logos entstanden (wie z.B. das linke der drei kleinen Bilder), durch die man sich in einer Diashow durchklicken kann. Einige der Entwürfe von Lesern finde ich allerdings auch nicht so prickelnd oder ich hätte sie anders gestaltet. Das in der Mitte abgebildete Logo fände ich besser, wenn es gespiegelt wäre, also eher der Leserichtung „das Runde muss ins Eckige“ entspräche. Wobei ich bei diesem Logo mich auch spontan an das Logo einer großen Reisegesellschaft erinnert gefühlt habe.
Jetzt ist es allerdings eh zu spät… in diesem Sinne viele Grüße
Fluffi