Eyetracking-Studie zum Lesen vom Webseiten
Auf der Webseite useit von Jakob Nielsen befindet sich ein kurzer, aber interessanter Ausriss einer Eyetracking-Studie zum Leseverhalten auf Webseiten. Vor allem beim schnellen Überfliegen von Webseiten ist eine Art F-Verhalten zu beobachten, also im oberen bereich die volle Breite, dann etwas weiter unten noch einmal etwas in die Breite und dann nur noch schnelles Überfliegen nach unten.
Wenn ich mich selbst kritisch beim schnellen Lesen von Webseiten beobachte, dann kann ich dieses Ergebnis nur bestätigen. Artikel bei Spiegel Online lese ich grundsätze auf diese Art und Weise an – und dann evtl. doch richtig. Schön ist auf der Heatmap auch zu sehen, wie wenig Werbung am rechten Rand einer Seite beachtet wird – so gut wie gar nicht. Einziger Ausweg: blinkende Banner, denn Bewegung wird im äußeren Blickfeld immer noch gut wahrgenommen.
Viele Grüße
Fluffi
Geschrieben in Computer, interessant, Link