Fußballeinkäufe

Für den heutigen Fußball-Eintrag habe ich Auszüge aus Werbeprospekten und selbstgemachte Fotos aus dem Norma mitgebracht. Anstatt neue Kategorien anzufangen, stecke ich die gefundenen Produkte in die bereits genannten Kategorien, sofern es passt. Erstaunlicherweise passt es recht oft… scheint doch was dran zu sein.

Fussball WurstZu Regel 1: Alles was rund ist, ist ein Ball. Zu dieser Kategorie habe ich ein sehr schönes weiteres Beispiel gefunden. Offensichtlich ist der Hersteller kläglich daran gescheitert, sein Produkt in die bevorzugte Ballform zu pressen. Aber das hält Könecke nicht davon ab, seine alles andere als runde „Kicker-Balls Mini-Bockwürstchen in zarter Eigenhaut“ zu bewerben. Diese Bemühungen sollten honoriert werden, deswegen nenne ich die Fußballwürstchen hier an erster Stelle. Wobei ich nicht wissen möchte, wie unappetitlich ein Torwart aussieht, nachdem er einen solchen Ball gefangen hat (gefunden im Norma-Prospekt).

Fussball SchokobaelleBesser umgesetzt wurde Regel 1 im gleichen Werbeprospekt von Firma Friedel, die in der Packung „Schoko-Bälle“ ein kleines Kickerspiel, bestehend aus Spieler, Tor und Ball, beigelegt haben. Beispielhaft, denn dank des Plastikballs sind kleine Kinder nicht dazu verdammt, einen Anschiss von Mama zu bekommen, weil sie bei frühsommerlichen Temperaturen den Teppich ihres Zimmers beim Spielen mit zerlaufender Schokolade verschmiert haben.

Fussball MilkaIn die gleiche Richtung schießt auch Milka mit „Fußball-Mix – Bunte ‚Fußbälle‘ aus zartschmelzender Milka Alpenmilch Schokolade“, allerdings wurde hier nun wirklich gar nicht an die Kleinen gedacht. Die Bälle sind bonbonartig verpackt, also mit zwei kleinen Zipfeln an der Seite. Wie soll man denn damit spielen können? Das muss man ja vorher auspacken und das kann nur Ärger geben…

Fussball LaolaWiederrum besser macht es hingegen „Laola“ (ich bezweifle, dass das der Name des Herstellers ist, habe aber leider vergessen, mir die Packung genauer anzusehen) mit den abwechselnd schwarz und weiß dragierten Erdnüssen. Zum Inhalt der „Fanbox“ gehört auch ein „Team Bus“ – damit spielt sich auf alle Fälle besser als mit herumeiernden Erdnüssen.

Fussball MedallienZu Regel 4: Limited muss sein. Eigentlich ist der „12teilige Medaillen-Satz“ von den 12 WM-Stadien nicht sehr spektakulär, allerdings laut Norma-Prospekt nicht nur limitiert, sondern sogar „streng limitiert“. Das indiziert quasi die Steigerung von „limitiert muss toll sein“! Also nichts wie kaufen!

Damit komme ich schon zu meiner liebsten Regel (weil am ertragreichsten). Zu Regel 5: Das Produkt ist Nebensache. Wirklich nett (ich glaub ich muss dazuschreiben, wenn ich etwas ernst meine) finde ich die Verpackungen der „WM-Schokolade“, die es bei Norma gibt. Da gibt es neben dem „Sendezeitreservierer“ (Aufdruck: Darf ich heute Fußball gucken? Ja, Nein, Vielleicht) unter anderem den praktischen „Abseits-Erklärer“ oder den „Auswärts-Treffer“, falls man bei Freunden Fußball anschaut. Das scheint mir wirklich ein schönes Mitbringsel zu sein.

Fussball Schokolade

Besser treffen den eigentlichen Sinn dieser Regel, also das „unser Produkt hat eigentlich gar nichts mit Fußball zu tun, aber vielleicht merkt das niemand“, folgende drei Produkte. Die „Champiolade“ von Milka, der „Capri-Sonne Fan-Drink“ oder die „Kickbox“ von Zentis. Zugegeben, Milka hat noch versucht, auf den Schokoladenstücken eine Ballform anzudeuten, aber da die aneinanderhängen und der Großteil der Tafel eckig ist, kommt Regel 1 hier auf keinen Fall in Frage. Naja, es sei ihnen vergönnt, denn mein absoluter Volltreffer kommt jetzt…

Fussball Mix

Fussball NormaWas vermuten wir als fußballbegeisterte Person, wenn wir die links abgebildete Prospekseite sehen? Richtig, da muss irgendwas sein, was mich interessiert. Schließlich sind da Fußbälle. Entweder ist das die offiziell zugelassene Digitalkamera zur Fußball-WM mit einem extrem empflindlichen Schwarz-rot-gold-auf-grün-Sensor oder auf dem USB-Stick ist ein Gewinnspiel gespeichert! Nein? Aber dann sind doch sicher schon Fotos meiner Fußballidole auf der SD-Speicherkarte? Auch nicht? Ja aber was ist denn dann der Zweck der Fußbälle auf dieser Seite? Richtig, keiner. Kein einziges Wort auf dieser Seite hat was mit Fußball zu tun. Nichts, reine Bauernfängerei.

Viele Grüße
Fluffi :)

Geschrieben in Fußball, Werbung