Neuinstallation

Oje, jetzt hat es mich wieder erwischt. Aber der Reihe nach. Angefangen hat alles damit, dass mein Monitor in der neuen Wohnung schrecklich geflimmert hat. Das muss wohl irgendwie an der Hochspannung liegen, da der Bahnhof direkt neben unserem Haus ist. Ist zwar seltsam, aber anders kann ich mir das nicht erklären. Naja, ein TFT macht sich ja immer gut und ein Grund zum Kauf kommt da immer gelegen.

Samsung

Nachdem ich mir also vorgestern ein TFT von Samsung und eine neue Graphikkarte (die Geforce 2MX hat endgültig ausgedient) gekauft habe, spinnt mein Rechner immer mehr. Bluescreens und seltsame Hardwarefehler häufen sich. Anscheinend gefällt es Windows gar nicht, dass mit der Graphikkarte inzwischen die komplette Hardware einmal ausgetauscht wurde, ohne Windows neu zu installieren. Und mit den vielen Bluescreens sagt es mir: bitte, mach mich neu. Außerdem ist die Platte auf der Windows momentan läuft mit sieben Jahren auch schon etwas altersschwach. Also kommt morgen noch eine neue Platte in den Rechner und dann wird neu installiert, was durchaus ein paar Stunden dauern könnte… Ich glaub ich weiß wieder, wieso ich das so lange nicht gemacht habe.

Ubuntu

Und diesmal wird von Beginn an neben Windows auch Linux installiert. Bisher hab ich das nur ab und an auf dem Notebook ausprobiert, aber da macht das keinen Spaß (weil zu langsam) und auf dem anderen wollte ich’s nicht installieren, weil es mir davor gegraust hat, nachträglich was an den Partitionen zu ändern. Man muss sein Glück ja nicht herausfordern. Aber morgen nutze ich die Chance und installier mir Ubuntu bzw. Kubuntu, weil ich KDE schicker finde. Ob ich’s dann wirklich anstatt Windows nutzen kann bezweifle ich noch, bin irgendwie auf zu viele reine Windows-Programme angewiesen. Mal schauen…
Viele Grüße!
Fluffi :)

Geschrieben in Computer, Technik

Nach oben