Salinen in Turda

Oje, ich wollte doch viel öfter schreiben, jetzt wo ich wieder zu Hause bin und „nur“ lernen muss. Aber da wird nichts draus, denn irgendwie sind dauernd noch andere Sachen zu erledigen und zu tun… aber jetzt finde ich ein paar Minuten Zeit.

Es stehen ja noch ein paar Fotos zu den Salinen in Turda aus, die ich im Eintrag zum Rumänien-Urlaub angekündigt hatte.

Salina Turda Rumaenien

Wenn man die Salina Turda besucht, sollte man sich unbedingt warm anziehen. Es sieht vielleicht seltsam aus, wenn man sich bei sommerlichen Temperaturen plötzlich Pulli und Jacke anzieht, aber schon innerhalb des Schachtes, der in den Berg hineinführt, ist es gut kalt. Das Salz, das sich durch die Luft an den Wänden abgelagert hat, ist weiß. Das Salz aus dem die Wände bestehen ist hingegen schwarz.

Salina Turda Rumaenien

Sehr beeindruckend ist eine Art Salzdom, den ich gar nicht richtig fotografieren konnte. Der kleine von mir eingezeichnete Strich im Bild ist jeweils die gleiche Stelle und ca. so groß wie ein Mensch. Unten ist der Dom mit Wasser gefüllt.

Salina Turda Rumaenien

Am beeindruckensten ist allerdings die riesige ins Salz geschlagene Halle. Auf dem linken Bild einmal von oben herab fotografiert und auf dem zweiten Bild von unten. Das hölzerne Treppenhaus im Hintergrund verdeutlicht ein bisschen die Ausmaße. In dieser Halle werden manchmal wohl auch Konzerte gespielt.

Viele Grüße
Fluffi :)

Geschrieben in Foto, privat, Urlaub

Nach oben