Erntezeit

Panorama (am gegossenen Feld rechts erkennt man unsere Feldgröße)

Im Juli fängt definitiv die echte Erntezeit an und hier sind noch ein paar „Impressionen vom Acker“ aus den letzten zwei Monaten. Inzwischen ist auch schon die zweite Runde des Spinats durch, die Erbsen sind geschält (nicht gezählt) und der Salat ist weg. Aktuell stehen Karotten, rote Beete, Bohnen, Kohl, Wirsing, Kartoffeln und restliche Fenchel-Knollen an.

Beim Spinat einfrieren hat sich die Schneeballmethode bewährt: Spinat mit heißem Wasser überbrühen und dann zu kleinen Portionsbällchen zusammendrücken. Die können direkt ins Tiefkühlfach und nach Bedarf verwendet werden.

Wovon wir in diesem Jahr leider recht viel hatten, waren Kartoffelkäfer. Aber emsiges Absammeln und Zermatschen der Larven hat die Kartoffeln gerettet. Eine leckere Premiere in diesem Jahr: eingekochter Kohlrabi (es war einfach zu viel zum Essen).

Besonders schön sind in diesem Jahr die Blumen geworden, die auch sehr gut von allerlei Honig- und Wildbienen, Hummeln, Schmetterlingen und anderem Getier angeflogen werden. Es nimmt zwar einen Streifen Platz weg, aber wenn sie auf dem Heimweg auch noch unsere Bohnen und Tomaten bestäuben, sind alle zufrieden.

Viele Grüße
Fluffi :)

Geschrieben in Essen, Feld, Foto, München, privat

Nach oben