Fazit der Feldarbeit 2014

Die Saison auf dem Feld geht zu Ende, wir haben schon vor zwei Wochen alles abgeerntet, zu großen Teilen wieder eingekocht und werden nun in den nächsten Wochen und Monaten davon zehren. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die „Feld“-Beiträge hier dieses Jahr etwas zu kurz gekommen sind, deswegen gibt es noch mal ein paar Impressionen und einen Jahresabschlussbericht.

Die 60 m² Fläche haben sich auf jeden Fall wieder gelohnt, auch wenn ab der zweiten Jahreshälfte das ein oder andere Unkraut die Chance bekommen hat, höher zu wachsen als wir das in den vergangenen Jahren zugelassen hatten. Wichtig war wie immer die Arbeit im Mai, das macht sich am meisten bemerkbar.

Zwiebeln waren in diesem Jahr sehr dankbar und ertragreich, aber es waren auch ein paar neue Pflanzen mit dabei. Von den Physalis waren wir überrascht… die kümmerten den ganzen Sommer vor sich hin und im Herbst gab es plötzlich und unerwartet die große Ernte. Der bunte Mais hat sich auch gelohnt – wenn er auch vor allem durch den Geschmack und weniger durch die Größe überzeugt hat. Und wenn die ersten grauen Wintertage kommen und uns langweilig sein sollte, werden wir die Quinoa-ähnlichen Körnchen aus den inzwischen getrockneten Stängeln herausholen.

Nächstes Jahr gibt’s trotz der guten Erfahrung nur einen 30 m² großen Krautgarten – wir haben ja inzwischen auch noch einen anderen Zeitvertreib…

Viele Grüße
Fluffi :)

Geschrieben in Feld, Foto, privat

Nach oben