Windows 8 zum Anfassen

Das Technik- und Gadget-Blog Gizmodo hat 20 Plätze für ein Windows 8 Event verlost, bei dem man das neue Betriebssystem an teilweise noch nicht erhältlichen Geräten ausprobieren konnte. Und wer hatte Glück und durfte hin? Richtig.

Der Termin war dann recht nett, es gab leckere Häppchen, man konnte an unterschiedlichen Geräten herumspielen und seine Fragen an einen Herrn von Microsoft richten.

Letzterer konnte meine – zugegeben auf App-Entwicklung abzielende – Fragen leider nicht beantworten, trotzdem war es mal interessant, das neue Windows nicht nur in einer virtuellen Maschine mit der Maus, sondern auf einem Touch-Gerät mit dem Finger zu bedienen.

Mein Fazit ist, dass Windows eigentlich nur mit einem entsprechenden Touch-Screen Spaß macht. Ich find’s auch ein wenig schade, dass man ein paar Bedienkonzepte nicht auf den noch vorhandenen Desktop übertragen hat. Mir ist es bspw. passiert, dass ich ein Fenster auf dem alten Desktop durch Wischbewegung nach unten schließen wollte – das funktioniert so aber nur bei der neuen Oberfläche.

In dem Video oben sieht man am Ende auch ein Problem bei normalen Notebooks mit Touch-Screen: der Bildschirm wippt dauernd mit, wenn man auf ihm herumdrückt.

Spaß gemacht hat’s auf jeden Fall.
Viele Grüße
Fluffi :)

Geschrieben in interessant, München, Technik

Nach oben