Zauberbohnen – jetzt aber

Nachdem es unerwartete Verzögerungen beim Wachstum der selbstgemachten Zauberbohnen gab, will ich heute schnell die Ergebnisse vorstellen. Bzw. nur das eine Ergebnis, denn nur eine Methode hat sich als erfolgreich herausgestellt. Wie also bekommt man einen Schriftzug auf eine Bohne, so dass dieser nach dem Einpflanzen sichtbar ist?

Es klappt nicht, einfach etwas auf die Bohne zu schreiben – die äußere Hülle geht ab und damit auch der Stift. Es reicht auch nicht aus, mit einer Stecknadel ein Wort in die Bohne hineinzuritzen. Einzig und allein geklappt hat es, mit einer Stecknadel Löcher in die Bohne zu pieksen und in diese Löcher mit einem wasserfesten Stift (Edding) hineinzumalen, so dass ein kleiner Kapillareffekt die Farbe ins Innere ziehen kann.

Zauberbohne

Dann ist doch tatsächlich die Schrift auf dem Keimblatt noch zu erkennen. Allerdings ist es mir ein Rätsel, wie die „Originalzauberbohne“ auf der kleinen Fläche einen ganzen Satz unterbringt. Vielleicht könnte es auch mit solchen Brandzeichen funktionieren, das kann ich aber leider nicht ausprobieren.

Viele Grüße
Fluffi, der wieder arbeitet :)

Geschrieben in interessant, privat, Tipp

Nach oben