Monopoly

Huhu!
Vor knapp einer Woche habe ich eine Mail an die Firma Hasbro geschrieben, die momentan Monopoly vertreibt. Ich hab nämlich von zu Hause unser altes Monopoly-Spiel mitgenommen (das wurde da eh nie gespielt, hier dafür schon mindestens vier mal). Und weil ich wissen wollte, ob es sich bei der Ausgabe um eine aus der deutschen Erstauflage handelt, habe ich das bei Hasbro nachgefragt – auf der offiziellen Monopoly-Homepage stand nämlich leider nicht, wann das Spiel nach Deutschland kam. Dummerweise hat Andreas schon in seinem super-tollen Spielehandbuch nachgelesen und meine Illusion zerstört – meine Ausgabe hat ein Copyright von 1961 draufstehen, aber die erste Monopoly-Auflage gab es wohl schon 1936 mit originalen Straßennamen aus Berlin.

Monopoly
Bild meiner Monopoly-Ausgabe.

Wie auch immer, heute kam dann die erwartete Antwort von Hasbro:

Vielen Dank für Ihre Mail.
Monopoly wurde erstmals in den 30er Jahren in Deutschland vertrieben, damals noch mit den Berliner Straßen auf dem Spielbrett – Sie haben also leider keine deutsche Erstauflage, sondern tatsächlich ein Spiel aus den 60er Jahren, was sicher aber auch in jedem Fall wert ist, aufgehoben zu werden.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit Monopoly.

Aha, da lesen wir es also, sie ist es wert, aufgehoben zu werden. Das wird sie auch – und gespielt :)
Viele Grüße
Fluffi :)

Geschrieben in Mail, Spiel

Nach oben