Nach Starnberg an den See

Das Wetter am Samstag war geradezu prädestiniert für einen Ausflug ins Grüne und so ging es mit der S-Bahn nach Starnberg. Zum Aufwärmen ein kleiner Rundgang zur Kirche St. Josef und den Schlossgarten und dann weiter im gemächlichen Spaziergangsschritt am östlichen Ufer entlang nach Süden.

Möven am Starnberger SeeDa blinzeln sie in die SonneDer hat uns angebettelt, der Fisch

Im kleinen Örtchen Berg sind wir zum Schlosspark abgebogen und haben uns die Votivkapelle angesehen – erbaut zu Ehren von König Ludwig II., der just an dieser Stelle im See ertrunken ist (oder erschossen wurde, aber das weiß man ja nicht so genau).

König Ludwigs letzes Bad - Ausblick von der VotivkapelleGruppenbild mit FischbrötchenDie Frostbeulen stecken ihre Füße ins Wasser

Im noch kleineren Örtchen Leoni ließen wir – frisch gestärkt mit einem Fischbrötchen – die Füße ins Wasser hängen und uns von einem netten, aber etwas zu aktiven Hund immer wieder und wieder nassspritzen, da er mit seinem aus dem See gefischten Stöckchen immer genau bei uns ans Ufer schwimmen und sich trockengeschütteln musste.

Schwanenhintern - auf der Suche nach leckeren AlgenVotivkapelle vom Schiff ausEine Bootsfahrt, die ist lustig

Von Leoni ging’s dann mit der Fähre wieder zurück nach Starnberg. Ein sehr schöner Ausflug – und wohl eine der letzten Gelegenheiten, noch mal einen richtigen Sommertag zu erwischen.

Viele Grüße
Fluffi :)

Geschrieben in Foto, interessant, München, privat, Tipp

Nach oben